Ultra Trail My Birthday - 50 km

Wann und wo?

Jedes Jahr seit 2016 wird gelaufen... seit meinem 50. Geburtstag! Gleicher Startort...nur jedes Jahr einen Kilometer länger...und immer mehr LäuferInnen kommen mit...mein schönstes Geburtstagsgeschenk.

Wir treffen uns nächstes mal am Samstag den 13.7.2024 um 7:00 Uhr in Innsbruck am Parkplatz vor dem Gasthaus Bierstindl in Stadtteil Wilten.

Alle Laufbegeisterten sind herzlich willkommen, einfach pünktlich am Start sein und mitlaufen!

Die Strecke

Von Innsbruck geht es nach Süden durch die Sillschlucht, weiter in das Stubaital nach Fulpmes zur Talstation Schlick 2000. Wer möchte kann sich die Höhenmeter sparen und die Bahn nehmen. Alle anderen laufen hinauf zum Sennjoch mit herrlichem Ausblick auf Serles und Kalkkögel. Ab jetzt wird es alpin, mit Abstecher zum Gipfel des niederen Burgstall geht's hinüber zum Seejöchl. Gemeinsam genießen wir den Downhill und die anschließende Einkehr in der Adolf Pichler Hütte. Gut gestärkt machen wir uns auf durch die steil abfallenden Schotterkare westlich der Kalkkögel. Noch ein letzter Anstieg zum Birgitzköpfelhaus und wir haben die über 3000 positiven Höhenmeter geschafft. Jetzt runter nach Birgitz, noch eine Rast am Dorfbrunnen und die 58km- Runde ist vollendet. Natürlich könnt Ihr auch jederzeit schon früher aussteigen, z.B. Fulpmes, Axamer Lizum oder Birgitz. Zurück am Bierstindl lassen wir den langen Tag gemeinsam ausklingen...

Und hier als interaktive Karte mit GPX-Track zum download. Einfach auf das Menü mit den drei Punkten gehen.

Die Spendenaktion

Du kannst dabei "laufend helfen", mit meiner Spendenaktion bei SOS-Kinderdorf: Unterstützung für Nepal

UTMB50 - 2016  Impressionen vom ersten Geburtstagslauf

Pünktlicher Start um 10:00 Uhr am Bierstindl - mit eigenen Startnummern, leider konnten mangels Beteiligung nur die Startnummern 1 und 50 vergeben werden, Hannes sei Dank - ohne ihn hätte ich das nicht durchgezogen!

Auf teilweise durch Muren verschütteten Pfaden ging es durch Sillschlucht und entlang des Stollensteigs schließlich über die Rohrbrücke Richtung Stefansbrücke.

Geniale Verpflegung von der Laufwerkstatt in Telfes - da hätten auch 50 Läufer satt werden können - Tausend Dank an Alex, der uns mit lautstarker Musik aus den Autolautsprechern empfing. Was für ein geniales Geburtstagsgeschenk!

Zunächst entlang der original-Schlickeralm-Lauf-Strecke, dann entlang der Lifttrasse hinauf zum Kreuzjoch...

Herrliche Aussichten ins Stubai - und nur gut dass wir bei dem Aufstieg keine Sonne hatten!!!

Nach der Schlickeralm laufen wir hinüber zum Halsl und laufen hinunter zur Kreither Alm. Dort stärken wir uns erstmal mit  Nudelsuppe, Buttermilch und Bier...

Und zurück über die Telfeser Wiesen - im Hintergrund grüßt schon die Nordkette.

Dann endlich wieder zurück in Innsbruck - und im Biergarten vom Bierstindl - beim wohlverdienten Radler!

Und hier noch einige Fotos zur Vorfreude ...

Gestern bin ich das wohl schönste Teilstück der UTMB50-Strecke, vom Kreuzjoch hinunter zur Schlickeralm, dann hinauf zum Halsl und runter zur Kreither Alm gelau